Charles Bukowski – Hello, it’s good to be back!

„Hello, it’s good to be back!“ (Zweitausendeins) sagte Charles Bukowski, als er vor 30 Jahren in der Hamburger Markthalle die Weinflasche entkorkte. Der Laden war gerammelt voll, „Die Ochsentour“ wurde in einem kompletten Buch dokumentiert, und dass es auf der Tour nur eine Lesung – vor über 1000 Leuten – gab, ist eigentlich egal: Es ging ab wie bei einem Rockkonzert. Mit Brüllern, Zwischenrufen, noch einem Glas, Witz und Verve, getränkt in Lakonie, und immer wieder mit dem Drive des Profis. Dann eine Bidi angezündet, tief inhaliert, und weiter. Verblüffend ander Sache, jetzt erstmals auf CD und mit Booklet voller Texte, ist vor allem, wie sich die Zeiten geändert haben: keine Skandalstorys mehr in der Presse, keine Wäschekörbe voller Proteste, doch die Gedichte stehen. Felsenfest. Nicht wie befremdende Dokumente einer seltsamen Zeit, nicht wie Literaturskandälchen, sondern wie Klassiker. Kein Wunder, dass Teile der Lesung jahrelang als Bootleg kursierten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates