Dan Hicks & The Hot Licks – Selected Shorts

Schon das Begleitpersonal bürgt für Qualität. Jim Keltner und Tony Garnier, Van Dyke Parks an Piano und Akkordeon, Jack Sheldon an der gestopften Trompete. Aber Dan Hicks war schon immer ein Class Art, der keine Zeit hatte für instrumentales Mittelmaß. Was ihm den Ruf eines peniblen, unnachsichtigen Bandleaders eintrug und andererseits dafür sorgte, dass die Hot Licks keinen musikalischen Einbruch erlitten, wiewohl ihr Lineup ähnlich fluktuierte wie das von Fairport Convention.

Inzwischen ist Dan Hicks 63 Jahre alt, hat diverse Krisen durchlebt und das Musikantendasein sogar vorübergehend ganz eingestellt. „Alles, was jetzt noch kommt“, sagte er bereits vor fünf Jahren, „ist ein so unerwarteter wie willkommener Bonus.“ Entsprechend altersmilde gerieten ihm die letzten Platten, bei aller Bärbeißigkeit des Vortrags und bei aller Frivolität des Materials. „Selected Shorts“ macht da keine Ausnahme. Der schräge Swing, die Jazz-Kurven in der Melodieführung, der Luftikus-Groove und die ironischen kleinen Seitenhiebe: alles an seinem Platz. Nur eben ein wenig sentimentaler als einst, eine Spur besinnlicher auch, einen Tick versöhnlicher.

Was sich besonders in der Wahl der Fremdkompositionen manifestiert. Hicks covert den Schmuse-Standard „I’ll See You In My Dreams“, Rosemary CIooneys heimeliges „C’Mon-A-My House“ und schließlich das naivromantische „One More Cowboy“, im Original von Bunky & Jake, hier nicht sarkastelnd entboten, wie es früher Hicks‘ Art war, sondern überaus sacht und gefühlig, im Duett mit einem noch sentimentalischeren Willie Nelson. Auf dem Nonsense-Track „Barstool Boogie“ gibt Jimmy Buffett den Duett-Partner, Gibby Haines von den Butthole Surfers tut auf „That Ain’t Right“ mit. Irgendwo soll auch Thomas Dolby mitwirken, behauptet der Pressetext (was insofern sinnig wäre, als Dolby ja mit dem Hicks-Tune „I Scare Myself“ reüssierte), doch gelang es mir nicht, ihn auf „Selected Shorts“

ausfindig zu machen. Gleichviel, eine feine Platte (nicht nur) zum Fingerschnippen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates