Der weiße Hai :: Roy Scheider, Robert Shaw

Regie: Steven Spielberg

„Sie werden ein größeres Boot brauchen“ – der lakonische Ausspruch des Polizeichefs Brody (Roy Scheider) ist bezeichnend für den effektvollen Stil, in dem Steven Spielberg einen der einflussreichsten Horror-Thriller der Filmgeschichte inszeniert hat. Der Satz fällt, nachdem der Hai bei seiner Attacke auf das Schiff seiner Jäger erstmals in voller Größe aufgetaucht ist. Bis dahin sieht man nur die Folgen, die seine monströse Kraft erahnen lassen, etwa wenn mit einem Schweinskopf als Köder gleich der ganze Steg weggerissen wird. Und je weniger er gezeigt wird, desto mehr wird über ihn geredet. Vor allem die düster geraunten Anekdoten des sardonischen Seebären Quint (Robert Shaw) bauen ein unterschwelliges Grauen auf.

Spielbergs Klassiker von 1975, der nun auf Blu-ray erscheint, ist in seinem Spiel mit menschlichen Urängsten am ehesten mit Alfred Hitchcocks „Die Vögel“ zu vergleichen. Das digital restaurierte Werk enthält als Bonus zwei Synchronfassungen, Making-of, weitere Szenen und ein Feature, das seine nachhaltige Bedeutung einordnet. (Universal) OH

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates