Die besten Musikfilme: The Last Waltz, 1978

Fürs Publikum gab s Truthahn vor der Show, für die beteiligten Künstler immerhin ein paar Tüten Kokain. Regisseur Martin Scorsese beaufsichtigte dennoch mit Brausekopf die alten Kameras, die immer mal wieder überlastet ausfielen. Während auf der Bühne Bob Dylan, Van Morrison, Joni Mitchell, Neil Young, Neil Diamond, Ronnie Hawkins, Dr. John und Eric Clapton mit The Band spielten, erinnerte man sich dahinter schon der guten alten Zeit, die keine zehn Jahre zurücklag.

Robbie Robertson hatte das Abschiedskonzert im „Winterland“, San Francisco, organisiert und seinen Freund Scorsese, der schon „New York, New York“ drehen wollte, zu den Filmaufnahmen überredet. Im Publikum waren auch Robert De Niro und Harvey Keitel. Die vorzügliche Edition enthält ausführliche Reminszenzen von Robertson und Scorsese, die so interessant sind wie das legendäre Konzert selbst.

Killer-Szene: Am Ende steigt eine ganze Generation von großen Sängern und Songschreibern für Dylans „I Shall Be Released“ auf die Bühne. Soviel Harmonie war nie wieder.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates