Die Türen :: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Musikalisch interessante Hipster-Selbstironiekritik

Wenn man einem Außerirdischen, dernoch nie den sogenannten deutschen Diskurspop gehört hat, einen Sack mit Zeitungsartikeln zum Thema geben und ihn bitten würde, nur nach diesen Angaben eine synthetische Blumfeld-Platte herzustellen – sie würde wahrscheinlich so klingen wie das neue Album der Berliner Band Die Türen.

Also überhaupt nicht nach Blumfeld, sondern: nach übermotivierter Slam Poetry, die fast keinen Satz ohne Wortspiel bilden kann („Wissen ist Macht kaputt, was euch kaputt macht“), die von Truck Stop über Tony Marshall bis Adorno auf alles anspielt und jeden ein bisschen zitiert (eine Adorno-Anspielung habe ich zwar nicht gefunden, aber es muss irgendwo eine sein) und ausschließlich um die typischen zwei, drei Bohème-Probleme kreist. Größtenteils so meta, dass es nur eine Parodie sein kann – oder die Parodie einer Parodie, denn die drei Türen sind natürlich schlaue Leute.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates