Diverse – The Hi Records Story – Memphis Soul :: HiRecordsHiBOOKll

Von Booker T. & The MG’s vielleicht einmal abgesehen, harte keine Studio-Band einen so eindeutig und unmittelbar identifizierbaren „Sound“ wie diejenigen, die Produzent Willie Mitchell in seinem „Royal Recording Studio“ an der South Lauderdale Avenue in Memphis unter Vertrag hatte. Dieser – für die Hits von Al Green, Ann Peebles und zahllosen anderen Hi-Musikern – so charakteristische und absolut unverwechselbare Klang bot quasi die unaufdringliche Grundierung, über der sich seine Vokalartisten erst optimal profilieren konnten. Die technische Ausrüstung war – die Fotos des Aufhahme-Equipments im beiliegenden Booklet sind geradezu rührend! – offensichtlich genauso „primitiv“ wie die der Konkurrenz bei Stax/ Volt Und trotzdem kam das kaum zu definierende Feeling der Sessions mit einer unglaublichen Authentizität herüber. Oder vielleicht nicht trotzdem, sondern gerade dank der Reduktion auf das Essentielle.

In dieser historischen Chronologie mit mehr als fünf Stunden liebevoll kompiliertem Material findet man nebenbei auch eine leicht verkürzte „Very Best“-Auslese derjenigen Künstler, die für Mitchell arbeiteten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates