Eddie Cochran – 16 Greatest Hits

Noch ein allzu früh verstorbener Heroe, mit einer Hit-Sammlung, die kein Fan braucht, die indes manchem Novizen mehr als eine Idee davon vermitteln könnte, wie wichtig die richtige Mischung aus Rebellion und Coolness ist, wenn es um Rock’n’Roll geht. Was Cochran damals unter Hochdruck aus wildem Hillbilly-Bop destillierte, war sensationell. Danach klangen Teen-Frust und Lust nie mehr so unmittelbar und zugleich unschuldig. Preislich günstig, dafür Press-qualitativ eher mäßig. (Companion) 4,0 Vinyl von Wolfgang Doebeling

Buddy Holly For The First Time Anywhere Es war eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen für Buddy Holly, als diese Demos entstanden. Gerade waren seine ersten beiden Decca-Singles gef lopt, weil sie – davon war der junge Texaner überzeugt – unsensibel produziert worden waren. Nun wollte er seinen Songs ein passenderes Soundkleid schneidern, ohne Studio-Erfahrung freilich. Auch Norman Petty, Hollys späterer Manager, sollte ja erst noch zum Produzenten-Genie reifen. So agierte er als Engineer, ließ den Bändern freien Lauf. Die Resultate, einige mit Rockabilly-Flexionen, andere noch Country oder schon Pop, klingen bei aller unüberhörbaren Spontaneität oft unfertig. Ein Kontrast zum später in New York aufgenommenen „That’s My Desire“, von Buddy professioneller und pflichtbewusster intoniert, besser nicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates