Edwyn Collins – Doctor Syntax

Der Mann, den wir Gott nannten. Der mit Orange Juice „You Can’t Hide Your Love Forever“ aufnahm und ein paar andere schöne Platten. Der binnen vier Jahren zum Vollzeitmelancholiker wurde und „Hope And Despair“ in Köln produzierte. Der zu enge Streifenhosen und eine Popperfrisur trug, als die Achtziger gerade vorbei waren. Der mit „Hellbent On Compromise“ in der Versenkung zu verschwinden drohte. Der zurückkam. Und „A Girl Like You“ schrieb. Und für ein halbes Jahr berühmt wurde. Und reich.

Der dann drei Jahre für „I´m Not Following You“ brauchte, ein Album der kompletten Verweigerung, der Rückbesinnung und der Anti-Bullshit-Versicherung. In wunderbaren Liedern wie „Running Away With Myself und „For The Rest Of My Life“ träumte er sich zurück in die Jugend, erinnerte sich an die Lebensrettung durch „Country Rock“ (natürlich mit einem Song ohne Country-Rock) und Opas Schaukelstuhl, gab sich als „Superficial Cat“ und geißelte die „Adidas World“, in der er nicht leben wollte. Am Ende von „I’m Not Follorving You“ mähten Maschinengewehre und blökten blöde Schafe.

Ja, Ed Collins war der Unerbittlichste, und er ist der Unerbittlichste geblieben. Hatte er bereits für „I´m Not Following You“ die Gitarre, die liebe Fuzz-Gitarre von „A Girl Like You“ in die Ecke gestellt, benutzt er jetzt fast nur noch Electronica. Aber virtuos! Von all den analogen Songschreibern ist er womöglich der einzige, der die Apparaturen tatsächlich beherrscht – beherrschen lässt. Ed Collins ist also „Doctor Syntax“. Noch immer singt er tiefstimmig und sanft, schwelgerisch und gebrochen, auch sarkastisch und sardonisch, wenn es sein muss.

Den alten Britpop-Freund wird es zunächst wundern, wie es blubbert und quietscht Aber bald erfasst ihn der Sog von „Should’ve Done That“ und „Mine Is At“, die psychedelische Ereignislosigkeit und Magie dieser Lieder. Dann kommt das unglaubliche, unvergessliche, unheimliche „The Beatles“ mit leiernden, schleppenden Melodiezitaten: „Let’s hear it for the cute beatle/ Let’s hear it for the fat beatle/ Let’s hear it for the quite beatle/ 1 me mine/ Brian Epstein/ America or die/ Did he trade the merchandise/ For a slice of apple pie?“ Für den letzten Vers steht der halbe Stern oben: „The catcher in the rye was the reaper in disguise.“ Dann, unvermittelt: „So sad about the dead beatle.“ Das schönste, gescheiteste Lied über die Beatles Aber Ed hat noch mehr: Johnny Teardrop“, einen tearjerker, und den sentimentalen Disco-Stomper „20 Years Too Late“ und das zerschossene, lärmende Fade-out von „Back To The Backroom“: „Was the key to your success/ Was the key to your excess/ Going back to the backroom/ I’m operating in a vacuum.“ Schließlich „It’s A Funny Thing“: I have aways been a tryer/ Now here’s what I propose/ I’m gonna take you higher.“

Wir werden Edwyn Collins wieder Gott nennen müssen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates