Element Of Grime – Romantik

Eine wunderbare, herbstliche Platte von Herrn Regener

Zwischen Rumpeln und rostiger Trompete“ könnte auch mal eine Element Of Crime-Platte heißen, „Walzer“ oder „Melancholie“ (nicht „Melancholia“). Spiel‘ den Sven Regener! Doch so einfach macht er es uns nicht. Hieß das letzte Album sehr beliebig „Psycho“, so heißt das neue noch viel beliebiger Romantik“-doch der Gemeinplatz bezeichnet listig, was Regener schon so lange produziert. Natürlich ist „Romantik“ nicht Poetologie oder Meta-Romantik, nicht falsche Romantik noch überhöhter Kitsch. Nicht mal Ironie. Regener sagt wieder alles so, wie er es meint.

Noch einmal entstehen Skizzen der Bewegungslosigkeit, von schwereloser Phlegmatik, nonchalanter Kopfhängerei. „Ich liege nur noch hinterm Haus/ In einem alten Liegestuhl/ Und aus meinem Mund kommt Rauch/ Und aus allen beiden Nasenlöchern auch/ Bei mir geht überhaupt nichts mehr/ Weil sich alles um dich dreht.“ Dazu tönt die Trompete wie in „Sketches OfSpain „, kreiseln pathetisch die Streicher: „Seit der Himmel jeden Morgen deine Augenfarbe trägt.“ Kaum zu singen, kaum zu spielen. Das allgegenwärtige Filmorchester Babelsberg ist hier (bei zwei Songs) dick aufgetragen, bringt aber eben das: Filmorchester-Musik, nicht die schale Nostalgie einer Lindenberg- oder Rosenstolz-Platte. Noch besser funktionieren aber die Miniaturen, etwa Ecki Buschs Akkordeon bei „Warte auf mich“, die Gitarre im wunderbar kitschigen „Narzissen und Kakteen“, die lustige Zirkus-Melodie von „Bring den Vorschlaghammer mit“ (in dem leider nur eine Wohnung ausgeräumt wird). Ergreifend auch „Alle vier Minuten“, in dem Regener das Nahverkehrs-Netz von Berlin mit der Bedeutung von Sprache (und mal wieder, jawohl, mit Bier) in Zusammenhang bringt.

„Fallende Blätter“ sind die Tindersticks in Babelsberg. Und dann der Abschied in „Gelohnt hat es sich nicht“: „Ein Rauschen in den Bäumen und ein Seufzen in der Nacht/ Und ein Bild, auf dem du lachst/ Das warst du für mich/ Ich hab lang auf dich gewartet/ Doch gelohnt hat es sich nicht“ Schließlich regnet es noch – und wann kommt der Wind?

Eine Herbstplatte, das ist eh klar. Eine Mädchenplatte, ganz bestimmt. Aber auch – unfassbar – eine echte Männerplatte! Bitte keinen Rotwein und keine Kerzen mitbringen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates