Elton John :: Greatest Hits 1970-2002

3-CD-Box mit allen Schaffensphasen und Duetten des Troubadours

Ich weiß es nicht, aber von Elton müsste es doch ein Dutzend Best-Of-Kopplungen geben, mehrere Box-Sets, Interpretationen von Symphonieorchestern, Opernsängerinnen, James Last, Jazz-Ensembles. In den Neunzigern war der Troubadour ein bisschen uncool geworden, Freund von Versace, Freund der englischen Rose, gefragt vor allem als Grabsänger. Dabei blieb Elton selbst stets sympathisch, verbesserte sein Toupet erheblich und auch wieder seine Lieder, seit er Ryan Adams gehört hatte und quasi mit Ankündigung ein Album voll „richtiger“ Songs vorlegte, das dann doch nicht überzeugte: die Fans von Kitsch-Elton nicht und nicht die von Eltons Genie.

Die Sucht nach frischen Blumen, nach Hüten und Kokain hat ihn nicht ruiniert. Auch Kaufanfalle in CD-Supermärkten sind notorisch, dadurch bleibt Elton auf dem Laufenden, obwohl sein Songwriting stets gleich blieb: „Melancholisch“ müsse es sein, definierte er selbst. Heute ist er wieder so cool, dass Cameron Crowe sein „Tiny Dancer“ in „Almost Famous“ an zentraler Stelle einsetzte (vielleicht ist auch „Almost Famous“ dafür bekannt, dass im Bus „Tiny Dancer“ gesungen wird).

Zweifellos ist Elton neben Billy Joel der große Piano Man, der die Siebziger des vergangenen Jahrhunderts bestimmte. „Honky Cat“, „Crocodile Rock“, „Goodbye ellow Brick Road“, „Rocket Man“ und „Benny And The Jets“, meinetwegen auch das biedere „Your Song“ schlagen noch heute alle Ohrwürmer aus dem Weg.

Schlimm gerieten für Elton die Achtziger, in denen er als Lachnummer mit Fezen durch gespenstische Videos hampelte und beim Flug über die Alpen an Rauschgiltberge dachte. Schund wie „Sacrifice“ und „Sad Songs (Say So Much)“ markieren diese Phase, an viel mehr kann man sich sowieso nicht erinnern. Das famose „I’m Still Standing“ fällt allerdings auch in diese schwarze Zeit.

Die Neunziger, sagen wir es ehrlich, waren noch schrecklicher. „Live Like Horses“ mit Luciano Pavarotti und „Don’t Let The Sun Go Down On Me“ mit George Michael, mehr noch „Written In The Stars“ mit der Wachtel Le Ann Rimes bedeuteten beinahe den Bankrott. Bei Gericht wollte er Millionen einklagen und verlor den Prozess ähnlich peinlich wie Morrissey.

Wie auch immer Elton es überstanden hat: Kürzlich nahm er einen Preis für sein Lebenswerk von „Top Of The Pops“ entgegen – auf derselben Bühne, die Jeanette Biedermann als künstlerische Zierde Deutschlands betreten durfte. Elton sang am Ende mit Kohorten von Boygroups „Your Song“. Er muss unzerstörbar sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates