Emma Pettit :: „Old Rare New. The Independent Record Shop „

Old Rare New. The Independent Record Shop (Black Dog, 35 Euro) wurde von Emma Pettit kompiliert und ist ein Reader mit Beiträgen über den Plattenladen im Wandel der Zeiten, aus unterschiedlichen Perpektiven, aber mit ähnlichen Grunderfahrungen. Denn da­rin, dass so ein Laden, wenn er von Enthusiasten betrieben wird und nicht von Krämerseelen, weit mehr sein kann als ein schnöder Umschlagplatz für Vinyl, sind sich alle Autoren einig: nie versiegende Inspirationsquelle, soziale Relaisstation, wahre Heimstatt. Dort gab die Stammkundschaft ihren letzten Dollar ab, zwanghaft fast, doch ohne Reue. Überlebt haben nicht viele dieser Vinyltempel, was die letzten freilich umso wichtiger macht.

Wolfgang Doebeling

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates