Gene Clark & Doug Dillard :: The Fantastic Expedition of Dillard & Clark, White Light, Roadmaster

Das berühmte Duo-Album - und Solo-Werke von Gene Clark

Wer „Through The Morning, Through The Night“ und „Polly“ nur in den von T Bone Burnett ziemlich süßlich arrangierten Versionen kennt, die Alison Krauss und Robert Plant für „Raising Sand“ aufnahmen, der sollte sich bei nächster Gelegenheit doch mal die Gene-Clark-Songs in den Originalfassungen anhören. Ganz vorzüglich remastered gibt es die jetzt wieder auf einer CD, auf der Oldies-Spezialist BGO die legendären Dillard & Clark-Aufnahmen einschließlich Single und Outtakes präsentiert. Ohne die Bonus-Tracks hat Sundazed parallel das Debüt „The Fantastic Expedition of Dillard & Clark“ wiederveröffentlicht – und dazu die Gene-Clark-Platten „White Light“ und „Roadmaster“ auf Vinyl und CD, ebenfalls remastered. Das fortgeschrittene Alter der Kollegen Crosby, HilIman und McGuinn war Gene Clark bekanntlich nicht beschieden. Aber 20 Jahre nach seinem Tod dokumentiert auch das neuerlich vorgelegte Solo-Werk mehr denn je seinen Ausnahmerang als Songschreiber.

Weil das Band-Projekt die Buchhalter bei A&M Records ähnlich enttäuschte wie wenig später das Debüt der Flying Burrito Brothers, konzentrierte sich Gene Clark wieder auf seine Solo-Karriere, als Jerry Moss auf Erfüllung des Vertrags pochte. Das von Jesse Ed Davis produzierte und mit namhaften Koryphäen (Ben Sidran, Chris Ethridge, Gary Mallaber u. a.) eingespielte „White Light“ wurde ein künstlerischer Triumph, dem alle so viel Songpoesie rühmenden Kritiken trotzdem nicht zu mehr Beliebtheit verhelfen konnten. Das nächste Album, „Roadmaster“ – eine Kollektion von Outtakes der Jahre 1970/72 – veröffentlichte A&M nicht mehr. Das überließ man der Bertelsmann-Tochter Ariola, die das Album damals exklusiv der beachtlichen Clark-Fangemeinde in Holland präsentierte. In relativ lausiger Pressung. Sundazed bietet die Platte jetzt im klanglich feinsten Remastering von Bob Irwin. (BGO/H’art)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates