Gene Vincent – Gene Vincent & The Blue Caps

Vincents zweite LP von 1957 ist noch einen Zahn schärfer, vom brünftigen Heuler „Red Bluejeans And A Pony Tail“ über das Slap-swingende „You Told A Fib“ und das ultimativ coole „Cat Man“ bis zum wild schleudernden „Pink Thunderbird“. Gitarrist Cliff Gallup etablierte sich mit unglaublich facettenreichem Spiel als inventivster Picker neben James Burton und Paul Burlison. Eine Fünf-Sterne-LP ohne Frage, wäre da nicht diese deplatzierte Version von „Unchained Melody“, mit der sich Capitol ein Hintertürchen offenhalten wollte zum Entertainment. Lachhaft aus heutiger Sicht, aber Rock’n’Roll galt damals noch als kurzlebige Modeerscheinung, an die sich in ferner Zukunft, sagen wir 1960, niemand würde mehr erinnern können.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates