Gerry Rat ferty – Can I Have My Money Back?

Als „Stuck In The Middle With You“ Gerry Rafferty erstmals mit Stealers Wheel in die Top Ten der Hitparaden weltweit katapultierte, hatte der schon – als der bessere Komponist des Duos The Humblebums und mit seinem Solo-Debüt von 1971 auf dem Transatlantic-Label – eine bemerkenswerte Misserfolgskarriere als Folkie hinter sich gebracht. Sporadisch auf LPs – immerhin mit Liner Notes vom guten Charles Murray – und CDs wieder veröffentlicht, liefern diese insgesamt 28 frühen Aufnahmen treffliche Argumente für die These: Nie war dieser schottische tunesmith mit dem Gespür für wunderbare Melodien ein besserer Singer/Songwriter als in seinen Anfängen. Einige der besten Kompositionen auf dem von Leiber/Stoller produzierten Stealers Wheel-Debüt schlossen nahtlos an deren Folk-Traditionen an, und für „Ferguslie Park“ nahm er gar ein paar der frühen Songs noch mal auf. Erst viel später gelang ihm nichts mehr.

Nur war „Can I Have My Money Back?“ (eine Frage, die man sich bei Transatlantic einige Zeit nach der Veröffentlichung vielleicht auch stellte) so sehr das Werk eines introvertierten Melancholikers, dass es in keinen aktuellen Folk- oder Folk-Rock-Mainstream passte. Keinen Moment lang larmoyant, klangen manche Lieder doch resigniert bis todtraurig in der Grundstimmung. Schon zu Humblebums-Zeiten hatte Rafferty solche Songs geschrieben: „Patrick“, „Look Over The Hill And Far Away“ oder „Her Father Didn’t Like Me Anyway“. Mit denen profilierte er sich irgendwo als Antipode zu seinem heftig sozialkritisch gestimmten schottischen Kollegen Dick Gaughan, nämlich als ein Romantiker, der ganz eigene Vorstellungen davon hatte, wie eine zeitgenössische Folk-Ballade zu klingen habe.

Zwölf der frühen Humblebums-Aufnahmen spendierte man als Bonus-Tracks. Die fehlenden konnte man nicht unterbringen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates