Giant Sand – Cover Magazine

Wann ist Howe Gelb eigentlich Howe Gelb und wann ist Howe Gelb Giant Sand? Nach diversen „Soloalben“ gibt es jetzt wieder ein Giant-Sand-Album, bei dem aber eigentlich nur Howe Gelb zu hören ist. Manchmal noch die letztjährige Tourbesetzung mit Grandaddy- und Candy Prune-Gästen, auch mal John Convertino, ganz selten Joe Burns und einmal sogar Polly Harvey.

Dieses Mal gibt es (fast) keine halbgaren Eigen-„Kompositionen“ (schade!), sondern Coverversionen, die aber allesamt so klingen, als seien sie Gelb, während er am Klavier vor sich hinklimperte, eingefallen. Die Songs fallen teilweise völlig auseinander oder bekommen zumindest Risse, durch die neues Licht scheinen kann. So schafft er es. selbst dem „Wayfanng Stranger noch etwas abzugewinnen. Die Dekonstruktion ist wohl auch die einzige Technik, die die Unsitte sogenannter Cover-Alben erträglich macht „Cover Magazine“ ist nicht nur erträglich, es ist äußerst vergnüglich. Neben dem furiosen Duett mit Polly Harvey, Johnny Hit And Run Pauline“ (im Original von den großartigen X), verzückt vor allem das schleppende Black Sabbath-Cover „Iron Man“ – Jazz! Die dämmrige Goldfrapp-Adaption „Human/Lovely Head“ treibt den Gelbschen Eklektizismus auf die Spitze: Zwischen den beiden Songs spielt der Meister ein Tape mit dem Vania Tania-Song „Universe City“ ein und bemerkt dazu im Booklet: „Completed unrelated to the Goldfrapp songs, but seemed like a good idea.“ Da hat er Recht.

Viele der Songs gewinnen durch die Bearbeitung. Das eher mediokre „Red Right Hand“ von Nick Cave verliert das Alttestamentarische und klingt plötzlich wie der Soundtrack zu einem 30er-Jahre-Sciencefiction-Film.

Und was hat Gelb schon für herzergreifende Neil-Young-Interpretationen geliefert, man denke an die wundervolle Giant Sand-Aufnahme von „Music Arcade“. Hier gibt’s nun „Out On The Weekend“, wobei das Original an einigen Stellen durchscheint Schade, dass Young so ein Sturkopf ist, Gelb könnte seinem zahmen, leicht buckligen Alterswerk wieder auf die Sprünge helfen. Giant Sand macht Lahme gehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates