JUNGER ALTER :: Tom Petty

Ich bin zu alt, um noch mit einem Produzenten zu arbeiten“, sagt Tom Petty, weshalb er höchstselbst mit Mike Campbell das neue Album betreut. Nachdem die letzte Platte, „Mojo“, von Blues und entspanntem Westcoast-Rock geprägt war, sollen nun auch die neuen Songs auf die amerikanische Tradition zurückgreifen. Überhaupt langweilt sich Petty, der in den USA auf Tournee ist, mit seinen wohlbekannten Stücken. ,,Ich habe viele gute Songs geschrieben, die nicht als Singles veröffentlicht wurden“, sagt er -und nennt ,,Nightwatchman“ und ,,When The Time Comes“.,,Wir fühlen uns dazu verpflichtet, die bekannten Songs zu spielen, weil die Konzertkarten so teuer sind – aber ich möchte dennoch nicht bloß das bringen, was die Leute erwarten.“ Die Zusammenarbeit mit seinem Gitarristen Mike Campbell ist so eng wie eh und je.

,, Man sieht nicht viele 60-Jährige mit Dreadlocks“, scherzt Petty. ,,Unser Job befördert nicht gerade das Erwachsenwerden. Vielleicht sollten wir es aber mal in Erwägung ziehen.“ Das neue Album mit den Heartbreakers soll im Oktober erscheinen. AW

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates