Ken Garner :: „The Peel Sessions“

The Peel Sessions (BBC Books, ca. 25 Euro) von Ken Garner dokumentiert nicht nur akribisch sämtliche Sessions, die für John Peels Radio-Show anberaumt und oft auch auf Platte veröffentlicht wurden, der Autor kann auch auf diverse Gespräche rekurrieren, die er mit Peel selbst, mit dessen Produzenten John Walters, mit den Witwen der beiden sowie mit einigen ihrer Kollaborateure geführt hatte.

Besonders erhellend sind dabei BBC-Interna, was Kompetenzverteilung und Entscheidungsprozesse betrifft. Ohnehin wird gern ver­gessen, dass alle BBC-Live-Sessions nur den so genannten „needle-time restrictions“ ge­schuldet waren, dem Umstand also, dass die mächtige britische Musikergewerkschaft den Anteil der Tonkonserven am Programm limitieren ließ. Aus der Not eine Tugend machen, nennt man das wohl.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates