Kwes

ilp

Warp/Rough Trade

Ein Mann für die schönen, schwierigen Frauen: Zum ersten Mal auf der Bildfläche erschien Kwes vor vier Jahren als musikalischer Partner der Hochgeschwindigkeitsrapperin Micachu; 2012 produzierte er das zweite Album von Speech Debelle. Seither gilt der 26-Jährige aus South London als größtes Talent unter den jungen britischen Produzenten, er hat aber auch schon als Keyboarder für Bobby Womack gewirkt und für eine eigene Band mit dem natürlich flugs verbotenen Namen Bono Must Die.

Auf seiner ersten Solo-LP „ilp“ brilliert Kwes nun gleichermaßen als Soundbastler wie Sänger, er flicht aus Fetzen und Flusen der verschiedensten Art lieblich leiernde Jazz-Melodien und schmachtet sich mit soulvoller, aber sonderbar körperloser Stimme in sie hinein und durch sie hindurch. An den besten Stellen klingt das etwa so, als ob Robert Wyatt sich in einen James-Blake-Track verirrt habe: große, bewegende, windschiefe Kunst.