Lee Hazlewood – The Complete MGM Recordings :: Edel Contraire
Es müssen der Schnauzbart, der Überbiss und die Zugehörigkeit zu den 60erJahren sein, die Lee Hazlewoods Ruhm so überschaubar gehalReplaysten haben. Während dem kryptischen Mystiker Leonard Cohen jederzeit höchste und tiefste Dichtung bescheinigt werden („Don’t Go Home With Your Hard-On“), gilt Hazlewood trotz versprengter Anstrengungen noch immer als abgebrühter Unterhaltungsfuzzi und Schlager-Launebär.
Was er nebenbei natürlich auch war. Zugleich transzendierte das Schlitzohr seine Melodramen, Mariachi-Weisen und Trinkerdramen lässig mit Einwürfen wie „That is the sad part“ oder „The moral is…“, und zwar mit der dunklen, mitunter aufdringlichen Stimme, die an einen Western-Erzähler aus dem Off denken lässt. So großartige Stücke wie „My Autumn’s Done Come“ konnte er aber durchaus mit einigem Schmelz singen.
Obwohl Hazlewood, ein Spätberufener, stets bloß mit „These Boots Are Made For Walkin“‚ assoziiert wird, war zwischen 1965 und 1967, den paar Jahren bei MGM, fast jeder Song ein Treffer. Zu denen zählen die bekannten Duette „Summer Wine“ und „Sand“
– es fehlt allein Hazlewoods größter Moment, „Some Velvet Morning“, der noch von keiner Knalltüte zu Tode interpretiert werden konnte. Neben den wunderbar orchestrierten, gravitätischen Gesangsstücken gibt es auf diesem Doppel-Album auch einige Instrumentals mit Lee Hazlewoods Woodchucks, darunter das ausgegrabene „Batman“.
Auch hier hielt sich der immer ökonomische Komponist an die magische Zeit um drei Minuten, meistens darunter.
Aus Oklahoma kam Hazlewood, lernte als Radio-DJ das Songwriting zu schätzen und verdingte sich in den Fünfzigern als Svengali bei Duane Eddy, dessen Gitarren-Rifforama später keinen Nachhall in Hazlewoods Song-Architektur haben sollte. In den Siebzigern, nicht mehr seine Zeit, verschwand Hazlewood nach Schweden, wo er letzhin neben einigen herumliegenden Stücken wieder entdeckt wurde. Der 70-Jährige genoss die Aufmerksamkeit, gab noch ein paar Konzerte und erzählte Anekdoten.
„I give you my shoes/ For a glass of booze.“ Wer „Easy Listening“ sagt, der kriegt eine Tracht Prügel.