Len Brown :: „Meetings With Morrissey“

Meetings With Morrissey (Omnibus, 35 Euro) von Len Brown ist eine Biografie aus der Feder eines langjäh-rigen Freundes, und entsprechend distanzlos und detailgenau fallen Browns Charakterisierungen des Faszinosums aus.

Morrissey, der in Gesprächen mit Medienmenschen sonst gern mit dem Florett ficht, intelligent und höchst einnehmend, jedoch stets in der Defensive, öffnet hier sein Visier einen Spalt breit. Seine Vorliebe für singende Brit-Birds der Sixties spricht Bände, vor allem im Kontext der Selbstdiagnose: „Everybody takes from the artists they love.“

Johnny Marrs „Cilla? No way!“ erwies sich ja nicht gerade als kleinster Nagel im Smiths-Sarg. Mozzers sensationalistisch als rechstlastig oder gar rassistisch fehlinterpretierter Verdruss über den Verlust britischer Lebensart thematisiert Brown nur beiläufig. Gut so.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates