Letting Up Despite Great Faults Teenage Tide


New Words 24. Oktober 2011


von

Aus Los Angeles stammt auch unser heutiger Download des Tages. Letting Up Despite Great Faults sind nun schon seit 2006 gemeinsam als Band tätig. Mittlerweile hat sich das Trio um Sänger und Gitarristen Michael Lee zum Quintett vermehrt.

Neben ihren ausgedehnten Touren durch die USA – unter anderem ist die Band beim SXSW aufgetreten – und Japan hatten die Shoegazer auch die Zeit, drei EPs zu veröffentlichen. Der letzte Streich, „Paper Crush“ wird hierzulande am 24. Oktober veröffentlicht. Daraus gibt es heute den Song „Teenage Tide“.

„Teenage Tide“ zwingt uns Erwachsene dazu, sich mit seinem jugendlichen Selbst zu vergleichen – man erinnert sich an die Person, die man damals war. Natürlich hat man dabei die rosa-rote Brille auf: Diese Bilder, in völlig übersättigten Farben, wie die Fernsehserien in den 90er Jahren, werden den Tatsachen nostalgischerweise natürlich nicht gerecht – früher war doch eh alles besser. Sänger Lee haucht noch wehmütig „too sacred to be the same / I never wanted to leave this way / but I’ll rise up again one day“ und dann ist das Stück auch schon vorbei – wie dieser Sommer, als man 15 war und alles noch so einfach schien.

Letting Up Despite Great Faults – Teenage Tide by lettingup

Und hier noch das Musikvideo dazu: