Maren Ade – Alle Anderen :: Start 4.6.

Die anderen sind besser, erfolgreicher, glücklicher. Ein Gefühl, das so manchen über 30-Jährigen befallen mag, der nach dem endgültigen Ende der Jugend plötzlich sein Leben überdenkt. Für den selbstständigen Architekten Chris (Lars Eidinger) sind die anderen sein Studienfreund Hans (Hans-Jochen Wagner) und dessen Frau Sana (Nicole Marischka), die er und seine Freundin Gitti (Birgit Minichmayr) beim Sardinien-Urlaub treffen. Hans hat sich ein hohes Renommee erarbeitet, während Chris bei einer lukrativen Ausschreibung mal wieder eine Absage erhält. Als die lockere, selbstbewusste Gitti ihn gegenüber dem ironischen Hans verteidigt, fühlt er sich gedemütigt. Es kommt zum Streit, der schon lange schwelende Probleme der verschiedenen Charaktere offenbart. Ebenso nachdenklich wie schmerzlich und komisch untersucht Regisseurin Ade hier die Rollenmodelle, Ansprüche und Neidfaktoren einer Generation, die zu verwöhnt und eigensinnig ist, um Zufriedenheit zu finden. Der Film erhielt auf der diesjährigen Berlinale den Preis der Jury, Minichmayr wurde als beste Darstellerin prämiert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates