Max Raabe :: Heute Nacht oder nie

Als „künstlerischer Leiter“ des Konzertmitschnitts im Berliner Admiralspalast wurde Michael Ballhaus engagiert, der das Licht setzte und die Kameras positionierte. Der weltberühmte Scorsese-Partner erinnert sich bei den Schlagern an seine Kindheit im Berlin der 30er Jahre, wie er im „Making Of“ erzählt.

Der liebenswürdig-ironische, wie aus dem Ei gepellte Herr Raabe führt durch diese Schlager und Couplets aus einer versunkenen Welt. Auf Raabes Palast-Orchester wurden schon oft und zu Recht Loblieder gesungen, doch meistens im Ausland. Mit dem Pogramm von „Heute Nacht oder nie“ war die brillante Band zwei Jahre auf Tournee – es gehört zum Elegantesten, Charmantesten und Anrührendsten, was an Nostalgie je zu Ohren gebracht wurde. Max Raabe führt unbewegt, mit gerolltem „R“, geschliffen sarkastischen Texten und mokant-oberkellnerhafter Mimik durch den Reigen von „Bei mir bist du schön“ bis „Singin‘ In The Rain“ – und die Träne quillt. Ein Taschentüchlein!

Arne Willander & Birgit Fuß

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates