Maximilian Hecker – One Day

Es ist das alte, hübsche Elend. Das Waten in sämiger Schwermut quer durchs nebelumflorte Heckerland, in dem bekümmerte graue Häschen ganz leise hoppeln, um den verhuschten Sänger nicht beim niedergeschlagenen Liegen zu stören. Aber hey, so geht es nun mal zu bei Maximilian Hecker. Und es hat durchaus auch tröstliche Qualität, dass er auf seinem fünften Album trotz rasender Erfolge in Asien (wo man sich auf Konzerten um sein Schwitzehandtuch balgt und mit seinen Liedern Werbespots für vermutlich sehr weiche Produkte untermalt) mit demselben wunden Schmelzschmalz-Gesang immer noch die gleichen zarten, flattrigen Trauermärchen erzählt.

Zum ersten Mal hat Hecker seine Band am Aufnahmeprozess beteiligt und einzelne Lieder mit Gitarren, Klavier, Schlagzeug und Glockenspiel fast schon üppig instrumentiert. Dafür fehlen kleine Störer wie von schräg links dazwischendrängelnde Gitarren. „Ich saß da und habe mich gehasst und habe dieses Lied gehasst, das ich schreibe“, plaudert Hecker pelzbemützt in einem Promovideo zu „One Day“ aus dem Wehkästchen. Die fertige Aufnahme aber nehme den Hörer mit in eine Parallelwelt, in der es keine Schmerzen gibt. Tatsächlich findet sich neben all dem „All that I am is nothing“ auch ausreichend „Nothing’s lost, my friend, this is not the end“. Hoffnungsfitzel, die das Leiden an der immerfort verzögerten Reise in das körperlose Lichtland relativieren.

„One Day“ schließlich, der tapfere, Geigen umschnörkelte Happily-ever-after-Gesang davon, dass irgendirgendirgendwann auch dieser geplagte Künstler die Ketten vom Herzen sprengen, die Ernte einbringen, den Engel heimführen wird, ist reine katholische Osterfreude.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates