Moody Blues :: Live At The Isle Of Wight Festival

Die Moody Blues waren 1970 die Pfauen in der Popfauna, sich spreizend, in allen Farben schillernd, jedoch ohne Herdentrieb, ohne Zugehörigkeit zu einer Szene. Dem Rhythm & Blues ihrer frühen Jahre waren sie entwachsen, ihre musikalischen Ambitionen ließen sich nur mühsam zu Singles formatieren, doch gehörten sie auch nicht zur Prog-Fraktion. Nicht dass es ihrer Musik an Elementen von Pomp und Prätention gefehlt hätte, aber alles war spielerisch eingebunden, psychedelisch verbrämt, nie wichtigtuerisch. Die Gruppe hatte den Charme von Jungs, die sich darüber wundern, welch wonniges Wabern sich so einem Mellotron entlocken lässt. Eigentlich blieb man dem Pop verpflichtet, frönte der Melodie, trotz aller querflötigen Verquastheit und mancher Texte aus Fantasia. Ein tönender Antagonismus, dessen damaliger Appeal in zynischen Zeiten nur schwer nachvollziehbar ist. Auch dieser Mitschnitt bietet da allenfalls Anhaltspunkte, man muss wohl dabei gewesen sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates