Ms. Dynamite – A Littie Deeper: Ein kluges Straßenmädchen ist die Hoffnung der UK-Clubmusik :: POLYDOR

Am Anfang war „Boo!“: der rasante 2-Step-Underground-Hit von DJ Sticky. Da konnte man Ms. Dynamite zum ersten Mal rappen hören: schnell, präzise und dennoch sinnlich. Ihr Debütalbum „A Littie Deeper“ wurde in England bereits im Juni veröffentlicht Seitdem gilt die 21-jährige Londonerin, die auch eine wandlungsfahige Sängerin ist, als größte Hoffnung der britischen Clubmusik. International soll es nun so weitergehen.

National bewusste Engländer müssen allerdings damit leben, dass das Album in New York, Miami und Jamaica aufgenommen wurde. Produziert von hochkarätigen Handwerkern wie P.-Diddy-Mitarbeiter Punch und Salaam Remi, der bereits mit den Fugees und Nas zusammen arbeitete. Der technische Standard der Platte mag sehr amerikanisch sein, doch das reizvolle an „A Littie Deeper“ ist der typisch britische Mix der unterschiedlichsten Genres: Der rollende Reggae-Groove in „Now You Want My Love“, die raffinierten Tango-Spielereien der Single „It Takes More“ oder der knisternde Electro-Funk von „Krazy Krush“.

Und dann ist da natürlich noch die pralle Biografie der Sängerin: Aufgewachsen mit elf Geschwistern in Nord-London, mit 15 von zuhause abgehauen, mit 17 bei Raves als MC aufgetreten. Diese Erfahrungen finden sich nun auch in ihren expliziten Texten wieder: „Fuck powder, fuck pills, see me/ Strictly chemical free like sweet sensi“, erklärt sie zum Beispiel in „Natural High“. Ein ebenso kluges wie hübsches Mädchen von der Straße – nicht nur die Stimme von Ms. Dynamite erinnert an Lauryn Hill. Die kämpft ja leider immer noch mit sich selbst, Gott und dem Wahnsinn. Die Chancen für eine Thronfolgerin stehen momentan also gar nicht so schlecht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates