Nirvana – Live! Tonight! Sold Out!!

Das Konzept stammt noch von Kurt Cobain, doch der Videofilm von 1992/93 wurde nie fertiggestellt. Das besorgten ein paar Jahre später Krist Novoselic und Dave Grohl, angefügt wurden nur ein paar unveröffentlichte Live-Aufnahmen von ’92 aus Amsterdam. Der Dokumentarfilm an sich ist eine wilde Mischung aus Konzert-Mitschnitten und Fernsehbildern, die einen Sänger zeigen, der mit 25 schon am Rande des Verfalls war und nur noch für die Bühne genug Energie hatte (wenn er nicht gerade „Teen Spirit“ singen musste, das gibt es hier in einer schlimmen Opern-Version). Besonders die hysterischen MTV-Schnipsel zeigen, was all der Irrsinn um die kleine Band schon angerichtet hatte – und wie verzweifelt Nirvana versuchten, es leicht zu nehmen. Wenn man Cobain im Ballkleid bei „Headbangers Ball“ sieht, fragt man sich aber doch nur wieder, warum ihnen nie einer gesagt hat: Ihr müsst das alles nicht machen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates