Nirvana – Nevermind

Man kann es ja nicht abstreiten: Das Album gehört nun mal in die „Classic Albums“-Reihe, auch wenn Kurt Cobain vielleicht kotzen würde. In der 75minütigen Dokumentation geben Krist Novoselic und Dave Grohl ausführlich Auskunft – und lassen einen dank ihrer Begeisterung für das eigene Werk fast vergessen, wie alt sie inzwischen aussehen. Butch Vig erklärt sämtliche Songs aus Produzentensicht, etliche Sub Pop-Leute und Journalisten wissen was – oft sogar etwas Interessantes, obwohl man doch dachte, schon alles über „Nevermind“ gehört zu haben. Drogen oder andere Katastrophen werden weitestgehend ausgeblendet – es zählt nur die Musik. Mal ein anderer Ansatz, gar kein so schlechter. Bonus: weitere Details zu den Aufnahmen in Madison und Los Angeles, zum Albumcover und „Smells Like Teen Spirit“-Video plus „Polly“ als Live-Version.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates