North Mississippi Allstars

Electric Blue Watermelon

Die Dickinson-Jungs schaffen Weltboogie ohne nostalgischen Kitsch

Diese Jungs haben auch einen Traum. Es ist ein Traum, der nahe liegt, wenn der Erzeuger der Jungs Jim Dickinson heißt und 1987 selbst die Replacements mit dem Memphis Mythos impfte. Von den Stones zuvor zu schweigen. Ja, Dickinson ist der Typ, der Klavier spielt auf „Wild Horses“ und in „Gimme Shelter“ in Muscle Shoals als „Mechaniker von nebenan“ (Selbsteinschätzung) auftritt. Das muß die Zeit gewesen sein, als das Foto gemacht wurde, auf dem Dickinson jetzt im Booklet des fünften Albums seiner Söhne Luther und Cody zu sehen ist in jungen, schlanken Jahren, vergnügt vor dem Verzehr einer riesigen Wassermelone. Man gönnte sich ja sonst nichts (außer ein paar Joints).

Im Traum, den seine Boys für ihre Allstars seit nun bald zehn Jahren hegen und pflegen, hat sich die Melone längst poppig blau verfärbt und vollgesogen mit dem Country-Blues der Juke Joints von Junior Kimbrough, dem Sonntags-Boogie der Bar-B-Qs und Picknicks von Otha Turner, bevor beide gemeinsam mit RL Burnside in die ewigen Jagdgründe gingen. Vorsicht, es ist auch eine Starkstrom-Melone! AC/DC am Delta. Und aus New Orleans defilieren kurz die Dirty Dozens vorüber.

Doch Luther und Cody sind keine Träumer. Auch keine Nostalgiker. Aber gerade weil das so ist, können sie in „No Mo“ auch Tuchfühlung zum Rap eines Al Kapone aufnehmen und das Mississippi Delta noch einmal als „Dschungel“ betrachten, „bevor der weiße Mann kam“. Und wenn der jetzt zurückkehrt, kann er gar nicht mehr derselbe sein. Vielmehr stimmt er ein in die magische Beschwörung des „Moonshine“; er lädt gar Lucinda Wiliams zum gemeinsamen Frühstück auf die Veranda, um dem Sonnenaufgang Beine zu machen („Hurry Up Sunrise“), während im AM-Empfänger nebenan Allman Brother Dickey Betts immer noch seiner Jessica“ auf den Fersen ist. Ein Haus weiter verrichtet derweil die gute, alte „Bang Bang Lulu“ ihre Dienste.

Das Ziel von Luther und Cody „echter Weltboogie“ – ist erreicht bei dieser Sonntagmorgen-Platte des Monats. Aber eher nach dem Kirchgang, (ATO/ COOKING VINYL/INDIGO)