Nuggets

Blue Spark – Transmitter (Goodink)

Eigentlich ist Garth Reeves ja Sänger und Gitarrist der Seattle-Band Goodness, doch weil er seine Songs mal in einem anderen Licht sehen wollte, zog Reeves mit seinen Kollegen Chris Friel (Drums) und Danny Newcomb (Gitarre) in ein Demostudio, bat noch eine Reihe Gastmusiker hinzu, legte los, war begeistert – und voila: Blue Spark. Mit sicherer Hand hat Reeves seine Musikantenschar von Pop nach Rock und von Blues nach Country dirigiert, und herausgekommen ist dabei ein delikates (aber leider zu kurzes) Indie-Werk, das bei Tom Petty garantiert einen vorderen Platz im Regal beziehen durfte.

Delta Roux – Bad Wind Blowin‘ (Taxim)

Zwar verheißt der Name spontan New Orleans, die Musik natürlich auch, doch das Duo Harry Bodine (Gitarren aller Art) und Mike Milligan (Gesang und Percussion) stammt aus Austin/Texas. Was aber keine Bürde ist, denn wie im Delta Swamp, Blues und Funk und in Memphis Deep Soul klingen, ist ja nicht erst gestern bis in den Lone Star State vorgedrungen. Und ein Album, das streckenweise wie Little Feat zu Lowell-George-Zeiten klingt, kann man nur lieben und weiterempfehlen.

Mike Rosenthal – same (Red Truck Rec.)

Bleiben wir in Austin. Hier macht seit geraumer Zeit der Singer/Songwriter Mike Rosenthal von sich reden. Was nicht verwundert, denn einen, der Pop so clever mit Country zu vermählen weiß wie er, den liebt der Texaner. Mit Pop wurde Rosenthal auf der Highschool infiziert, die Liebe für Country erbte er von seinem Vater, einem Bluegrass-Fiddlet Resultat: ein herrlich entspanntes Debüt mit handwerklich perfekten Songs.

Sixty Acres – Good Ethel (Dren Rec.)

Sixty Acres kommen zwar aus Baltimore, was sie aber nicht daran hindert, astreinen Countryrock zu spielen. Und weil Frontmann Matt Felch seine heiter bis wolkigen Weisen im Stil eines Neil Young nölt und dazu die Gitarren scheppern, liegt der lobende Vergleich mit den frühen Crazy Horse nah.

Bezugsquellen: Chili Music, Sdieeren 12, 28865 Lilienthal, Taxim Records, Am Dobben 3,27330 Asendorf, Glitterhouse, Grüner Heg 25, 37688 Beverungen und Swamp Room Records, Auf dem Loh 18, 30167 Hannover

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates