Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs

„Leichte Teile, Kleiner Rock“

Tapete (VÖ: 13.10.)

„Hamburger Schule“- Meilenstein, jetzt auf Vinyl

 

Die Songs dieser Platte, die sich aus zwei EPs zusammensetzt, markierten für die Band um Sänger Carsten Hellberg nach vielen englischsprachigen Tracks und einer instrumentalen LP schon wegen seiner deutschen Diskurspoesie eine Rückbesinnung auf das, was gemeinhin unter dem Begriff „Hamburger Schule“ firmiert. Die war 1998 bereits erodiert oder auserzählt.

Die erste Plattenhälfte gehört zum Besten, was den Hamburgern in ihrer Karriere gelang

Der Einstieg mit „Von Haus aus allein“ klingt aber gleich wie eine Wiederentzündung aller Themen, die diese bewusst kompliziert denkende Musikerschaft in jenem Jahrzehnt hervorgebracht hat. Die erste Plattenhälfte gehört zum Besten, was den Hamburgern in ihrer Karriere gelang. „Leichte Teile, Kleiner Rock“ gibt es nun erstmals auf Vinyl.