Otis Redding – It’s Not Just Sentimental

Inmitten der Flut von Archiv-Ausgrabungen, mit denen man aus vormals unveröffentlichtem Material Kapital schlagen wollte, ist die ein wahres JuweL Nahezu aller dieser 22 Tracks frühe Aufnahmen von Otis Redding für Stax/Volt – waren allen Ernstes jahrzehntelang im Studio glatt verschollen. Bei acht davon handelt es sich um Alternativ-Takes von Songs, die in den als definitiv abgesegneten Fassungen bekannt sind. Zehn weitere wurden für dieses Projekt neu abgemischt, darunter auch die Takes 1 und 2 von „The Dock Of The Bay“. Wenig logisch leider: Etliche produzierte man nur ab Mono-Remixes. Insgesamt aber ist die Klangqualität verblüffend gut, rätselhafterweise bisweilen gar besser als bei den von Vinyl- oder CD-Überspielungen bekannten Otis Redding-Aufnahmen. Den Sammlerwert kann man in diesem Fall gar nicht hoch genug veranschlagen: Selbst die seinerzeit verworfenen Alternativ-Versionen dokumentieren das überragende Sangestalent des Mannes.

Tolle Liner Notes auch. Bedauerlich allenfalls, daß bei den recht dürftig geratenen Produktionsangaben Hinweise auf die Entstehungszeit der Aufnahmen fehlen. In den Stax-Studios führte man halt nicht so penibelst Buch wie in denen an der Abbey Road. Für Soul Music-Kenner ist die CD das Muß: Auf der Vinyl-Version fehlen nämlich alle Alternativ-Aufhahmen. 4,0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates