Paul Myers :: „It Ain’t Easy. Long John Baldry And The Birth Of British Blues“

It Ain’t Easy. Long John Baldry And The Birth Of British Blues­ von Paul Myers macht sich um das Andenken eines Pioniers verdient, dessen Beitrag zur Londoner R&B-Szene der frühen Sechziger gemeinhin sträflich vernachlässigt wird, wohl weil der unlängst Verstorbene später vor allem Erfolge als Crooner sämiger Pop-Balladen feierte. Eine gut recherchierte Biografie, die Baldrys Homosexualität erwähnt, aber nicht ausbeutet,und die in Kanada endet, wo sich der Sänger zuletzt als Sprecher von Werbespots durchgeschlagen hatte. Doch es ist Myers detaillierte Schil­de­rung der Bedingungen, unter denen sich der Blues in Britannien emanzipierte, die sein Buch lesenswert macht. (Greystone, ca. 22 Euro)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates