Pet Shop Boys :: A Life In Pop

Wenn Musiker ihr eigenes Schaffen dokumentieren lassen, wird das schnell peinlich. Nicht so bei den Pet Shop Boys, denen schon ihre angeborene Zurückhaltung (Chris Löwe) und ihr Humor (Neil Tennant) verbieten, sich selbst zu beweihräuchern. Für zu viel Bescheidenheit haben sie aber auch keine Zeit. Das Duo beleuchtet seine Jugend in Blackpool und Newcastle bis zur ersten schicksalhaften Begegnung, dann ging ja alles ganz schnell. Man fing sofort mit dem Songschreiben an, nahm „West End Girls“ auf – und erst jetzt erfuhr Löwe, das Tennant tatsächlich singen konnte. Eine Erleichterung! Robbie Williams und Brandon Flowers erzählen zwischendurch, wie wichtig die beiden für die Popmusik waren, aber diese Erkenntnis ergibt sich aus 20 Jahren mit so vielen Hits sowieso. „Depth through surface“ nennen sie ihr Motto, und am Ende resümiert jemand, dass die Pet Shop Boys wirklich ziemlich gut sind – „fast so gut wie Erasure“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates