Pollock von Ed Harris :: DVD von Oliver Hüttmann

Fast 16 Jahre hat Harris auf seine Verfilmung der Biografie von Jackson Pollock hingearbeitet, und wahrhaftigerals hierwurde kaum ein Künstler porträtiert. Gelungen ist ihm das durch eine uneitle, körperliche Hingabe, mit der er sich den sonderlichen Säufer und verschlossen-verkrampften Charakter aneignet, was nicht nur von seiner Faszination und Liebe, vielmehr von tiefem Verständnis für dessen selbstzerstörerische Seele zeugt. Weder analytisch verbrämt noch opulent verklärt, erzählt er in seinem Regiedebüt von diesem Mann, sondern er bildet dessen Lebens- und Leidensweg mit einfachen, auch rohen und kongenialen kunstvollen Bildern ab. So sind auch die Szenen, in denen der launische, jähzornige Pollock, der bei einer Party schon mal in den Kamin pinkelt, in entfesselter Trance mit Farbe spritzt, beeindruckende magische Momente. Harris war für den Oscar nominiert, Marcia Gay Harden hat ihn als Pollocks Frau und Muse gewönne. Extras: Audiokommentar von Harris, entfallenen Szenen und ein Making-of.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates