Radio 4 – Stealing Of A Nation

Wir wollen uns einfach mal vorstellen, die Happy Mondays hätten weniger Pillen geschluckt und auch nicht diese lächerlichen Rave-Klamotten getragen. Stattdessen gäbe es bei ihnen ein großes Interesse an Politik, und der Wohnsitz der Band wäre nicht etwa Manchester, sondern New York. Dann würde sich Shaun Ryders lustige Truppe vermutlich genau so anhören wie „Party Crashers“, der erste Song dieses tollen neuen Albums von Radio 4.

Diese Band wurde bisher immer gern als „die neuen Gang Of Four bezeichnet. Auch heute noch erinnert Anthony Romans energisches Bassspiel an die Viererbande aus Leeds. Doch es wäre ungerecht, den zornig pulsierenden Groove-Rock der New „Yorker auch auf ihrem dritten Album wieder auf das langsam überreizte Modewort Punk-Funk zu reduzieren. Manchmal passt es ja immer noch, aber da ist noch so viel mehr.

Für den neuen Sound ist zum Teil der Produzent Max Heyes verantwortlich, der auch schon für Primal Scream und die Doves gearbeitet hat Und die Tatsache, dass die Livemusiker O’Conner und Garone nun auch im Studio an Percussion und Keyboards brillieren, darf nicht unterschätzt werden. Gerade dieses lustvolle, stets präsente Rasseln, Klappern und Trommeln gibt den Stücken einen frischen Reiz. „Nation“ vereint dazu alles, wofür man Radio 4 schon immer geliebt hat: wütende Atmosphäre, ein schwerer, an The Clash, erinnernder Dub-Sound, sphärisch hohe Gitarren wie bei PIL – und die anklagenden Zeilen: „All around us and in between / Politics like cancer.“ Natürlich handelt „Stealing Of A Nation“ auch von Bushs Wahlbetrug und einer Politik, die derzeit von immer mehr amerikanischen Künstlern bekämpft wird.

Ausgewogenheit ist eigentlich ein Schimpfwort, aber hier hat man wirklich das Gefühl, dass alles am richtigen Platz ist Und wie bei den wirklichen großen Mittlern, zwischen Dance und Rock – egal, ob sie jetzt Clash, New Order, Primal Scream oder Happy Mondays heißen – kann man diese zwölf Songs zu Hause über Kopfhörer ebenso gut genießen wie auf der Tanzfläche eines Clubs.

Nur einmal, bei „Absolute Affirmation“, klingen Radio 4 plötzlich so kompromisslos rockig, als wollten sie den Strokes mal zeigen, wer hier der wahre King Of New York ist Besser ab „Room On Fire“ ist „Stealing Of A Nation“ auf jeden Fall.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates