Richard Hawley

Lowedges

Setanta/EFA

Der Songschmied aus Sheffield mit fast klassizistischem Liedgut

Scheußlich ist allein das Cover. Biker im Gegenlicht. Richard Hawleys Songs haftet freilich überhaupt nichts Grobes, Lautes und Schnelles an. Im Gegenteil. Der Mann aus Sheffield finassiert. seine Tunes sind mehrheitlich eher feinnervig und fast filigran. Nicht die Instrumentation indes. Hier setzt Hawley auf konventionelle, bewährte MitteL Gitarren, Bass & Drums. Plus Zusätze zum Weichspülen, wie Vibes, Mellotron und andere Keyboards. Entsprechend flauschig ist das Klangbild, eine glatte Null auf dem Indie-Meter.

Hawleys Vorbilder sind älter. Auf seinen letzten Platten ließen sich gar Spuren ausmachen, die in die frühen Sixties zurückreichten. Brian Hyland, Sonny James, Faron Young, Roy Orbison, die Everly Brothers. Melancholisch gefärbter Pop ohne Fisimatenten. Als Solist legt Richard Hawley keinerlei Wert auf Cleverness, wiewohl er doch gerade damit so viel Erfolg hatte in seiner Rolle ab Sidekick bei All Saints oder Pulp. Was nun die musikalische und songästhetische Ausrichtung auf „Lowedges“ angeht, so hat Hawley eine gute Dekade übersprungen. Allenfalls der ruhige Twang von „The Only Road“ und „I’m On Nights“ evoziert noch die Prä-Beatles-Ära.

Der Rest macht Station in den Seventies, bei einem älteren, weiseren Rick Nelson, bei einem jüngeren, traurigeren Nick Lowe. So gediegen, so hübsch und doch so schwermütig. „The Motorcycle Song“ ausgenommen. Der ist melodisch recht einfaltig und auch lyrisch ausgesprochen underwhelming. „My motorcycle’s full of holes“, klagt Hawley und widmet gleich das gesamte Album der Motorcycle Action Group sowie der National Association For Bikers With A Disability. Passt wenigstens zum Cover.