Rodrigo Y Gabriela – Rodrigo Y Gabriela

Erst glaubt man, es wäre Touristenkitsch à la „Buena Vista“, bis der Platte die Echsenzunge aus dem Maul schießt und blutrote Schmetterlingsflügel wachsen: eines der überraschendsten Gitarrenalben seit Gedenken, ein junges Boy-Girl-Flamenco-Duo, instrumental und akustisch, schraddelnd und blühend.

Die Geschichte ist toll, falls sie stimmt: Von ihrer Metal-Band gelangweilt, zogen die zwei von Mexico City nach Dublin, entwickelten eine hartschlagende Straßenmusik – das Folkloristische ist hier ja nicht affirmativ, sondern schon Dokument eines Verlustes. Und wenn sie ausnahmsweise „Stairway To Heaven“ oder Metallicas „Orion“ spielen, dann klingt das, als ob ein Alter die Lieder wie Märchen nacherzählt. Produziert von John Leckie, mit DVD.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates