Serie der Woche: „Wunderbare Jahre“

Mit Elisha Williams, Saycon Sengbloh, Don Cheadle

Der 4. April 1968 ist der traurigste Tag im Leben von Dean Williams. Weil das der Tag ist, an dem Martin Luther King bei einem Attentat stirbt, haben alle Mitleid mit dem Zwölfjährigen. Vor allem die weißen Lehrer an der Highschool in Montgomery, Alabama – schließlich ist dort die Aufhebung der Rassentrennung noch eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Zwar ist Dean eigentlich nur deshalb zu Tode betrübt, weil das Mädchen, in das er heimlich verknallt ist, gerade mit seinem besten Freund herumgeknutscht hat, doch das behält er lieber für sich.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abgesehen von seiner schwarzen Hautfarbe unterscheidet sich Dean eigentlich kaum von Kevin, der die Hauptfigur der Serie „Wunderbare Jahre“ (1988–1993) war. Auch in diesem Reboot blickt ein erwachsener Off-Erzähler sentimental auf eine idyllische Mittelschichts-Vorstadt-Jugend in den Sechzigern zurück. Weil Dean aber schwarz ist, ist seine Geschichte dann doch eine etwas andere, und in die nostalgische Coming-of-Age-Story fließt wunderbar subtil die Auseinandersetzung mit Alltagsdiskriminierung ein.

(Disney+, ab 28.12.)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates