Short Cuts :: Start 24.2.
Sophie Scholl – Die letzten Tage von Mark Rothemund mit Julia Jentsch, Alexander Held: Nach einer Flugblatt-Aktion werden die Studentin Sophie und ihr Bruder Hans verhaftet, von der Gestapo verhört und zum Tode verurteilt. Kammerspiel, das nicht ganz die Intensität von „Der Totmacher“ erreicht, 3,5 White Noise (St ar i24.2.) von Geoffrey Sax mit Michael Keaton, Deborah Unger: Witwer glaubt über Elektrogeräte von seiner toten Frau, Opfer eines Serienmörders, warnende Botschaften aus dem Jenseits zu erhalten. Billiger Horror-Thriller. 1,0 Code 46 (Start 3.3.) von Michael Winterbottom mit Tim Robbins, Samantha Morton: Mann erkennt mittels Gentest, das seine schwangere Geliebte die gleiche DNA wie seine Mutter hat. Ein essayistisch kluger, aber sperriger und spannungsloser Zukunfts-Film-Noir über Klonen und Inszest. 2,0 Shandurai und der Klavierspieler (Start3.3.) von Bernardo Bertolucci mit Charlize Theron, David Thewlis: Studentin verlangt von verliebtem britischen Dandy, ihren Ehemann aus der politischen Haft in Afrika zu befreien. Ein sinfonisch arrangiertes Drama von 1998. 3,5 Bektra (Siartio.3.) von Rob Bowman mit Jennifer Garner („Alias“), Terence Stamp: Profikillerin weigert sich, den Freund ihres Mentors umzulegen – und beschützt ihn vor ihren Auftraggebern. Holprig inszenierte Marvel-Verfilmung mit Martial-Arts-Kloppereien, die wenig einfallsreich sind. 1,5 Creep (Start 10.3.) von Chris Smith mit Franka Potente, Sean Harris: Junge Frau wird nach Betriebsschluß in einer Londoner U-Bahn-Station eingesperrt und von einem monströsen Mörder durch die Schächte gejagt. Atmosphärisch beklemmender Horror-Thriller, der am Ende zu dick aufträgt.3,0 NettO (Start 10.3.) von Robert Thalheim mit Milan Peschel, Sebastian Putz: 15-Jähriger zieht in die chaotische Wohnung seines arbeitslosen Vaters, der als liebenswerter Spinner seinen Tagträumen von einer Bodyguard-Karriere nachhängt. Einfühlsame, lebensnah erzählte Tragikomödie über Familie, Verantwortung, Sehnsucht und erste Liebe. 3,5 Knie (Start 10.3.) von Charles Shyer mit Jude Law, Susan Sarandon, Sienna Miller: Unverbesserlicher Weiberheld treibt es mit Arroganz und Affären so weit, bis er alleine da steht. Zwischen flippigem Videoclip und hippem Laufsteg inszenierte Komödie, die Law als „sexiest man alive“ gut ausfüllt. Mick Jaggers Titelsong bekam den Golden Globe. 3,0 RObOtS (Start 17.3.) von Chris Wedge („Ice Age“): Kleinen Roboter zieht es in die Großstadt und er erlebt gefährliche Abenteuer mit skurrilen Gefährten und und einem fiesen Despoten. Temporeicher CGI-Film mit fantastisch animierten mechanischenFiguren. Aber mehr rührselig als witzig. 3,5 Old Men In NewCars (Startn.3.) von Lasse Spang Olsen („In China essen sie Hunde“) mit Anders Thomas Jensen, Nicolaj Lie Kaas: Deppen wollen mit Banküberfällen die Lebertransplantation eines Kumpels finanzieren. Sarkastisch-schräge Komödie.3,0 Hostage – Entführt (Starti7.3.) von Florent Siri mit Bruce Willis, Kevin Pollack: Provinz-Cop muss Familie befreien, die von durchgeknallten Teenagern in ihrer Villa festgehalten wird. Der Action-Thriller beginnt recht stark, verzettelt sich aber in zu vielen Nebensträngen, Sentimentalitäten und Übertreibungen. 2,0 Hide And Seek (Start 10.3.) von John Polson mit Robert De Niro, Dakota Fanning: Ein nach dem Selbstmord der Muttertraumatisiertes Mädchen wird von einem mysteriösen mörderischen Freund terrorisiert. Langatmig und wenig plausibel. 2,0