SIMON WARNER: Geschichtenerzähler

Euro-Fetischisten wie Kohl wird das Herz höher schlagen. „Ich habe nie verstanden, wie die amerikanische Musiktradition – reduziert auf Wut und Angst – ganz Europa vereinnahmen konnte, das doch selbst eine weitaus größere Kultur-Palette hat.“ Sagt Simon Warner, ein Brite, der mit Tom Waits-Stimme und einem Zehn-Mann-Orchester (inklusive Streichquartett und Trompete) seine musikalischen Breitband-Epen erzählt. Idole suchte er sich sehr genau aus – Scott Walker und Jacques Brei. „Bowie und Bolan waren neu, dann war es der Punk, der mich zur Gitarre brachte. Erst Scott zeigte mir jedoch, daß es in der Musik ein viel größeres Vokabular gibt.“ Entsprechend viele ungehörte Vokabeln textlich wie musikalisch – sind folglicherweise auf Simon Warners Debüt in 16 höchst verschiedenen Lektionen zu lernen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates