Slim Harpo – The Excello Singles Anthology :: HIP-O/UMIS

Er war neben Robert Johnson und seinem „Stop Breaking Down“-Blues (da zunächst unverschämterweise noch als „Traditional“ geführt) der einzige, den die Rolling Stones während der „Exile On Main Street“-Sessions mit einer Cover-Version ehrten. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Komponist von „Shake Your Hips“ auch namentlich als James Moore aka Slim Harpo benannt wurde. Jagger lief da zu nicht minder großer Form auf als bei der Blues-Vorlage, und Jimmy Millers Produktion geriet schlicht fabelhaft. Die stellte das Original – um der Wahrheit die Ehre zu geben – ein wenig in den Schatten.

Als Slim Harpo den Song für Excello aufnahm, war er -Jahrgang 1926 – mittlerweile 33 und fast schon ein Veteran, bevor ihn Produzent Jay Miller für sein Label in Nashville unter Vertrag nahm. Für dessen anderen prominenten Klienten, Lightnin‘ Slim, musste er erst mal eine Zeit lang den Begleiter bei Sessions spielen, bevor Miller ihm eigene Aufnahmen finanzierte. Bereuen sollte er das nie. „I Got Love If You Want It“ wurde auf Anhieb ein großer Hit, und auch die B-Seite „I’m A King Bee“ machte ihn so populär, dass sich fortan Dave Edmunds und Kinks, Them und Yardbirds für den Mann begeisterten. Das nette Gesülze von „Rainin‘ In My Heart“ (bei dem ihn dann Lightnin‘ Slim alias Otis Hicks begleiten musste – und nicht umgekehrt!) wurde allseits so geschätzt, dass Harpo damit erstmals auch in die Pop-Hitparade kam und drei Jahre später das weit höherkarätige Sequel „Still Rainin‘ In My Heart“ folgen ließ.

Rhino (in den USA) und Ace Records (im UK) haben den Excello-Katalog von Siim Harpo seit 1989 in immer neuen (und immer irgendwie unbefriedigenden, weil irgend ein toller Song immer fehlte, so dass man praktisch alle CD-Remakes behalten musste) Zusammenstellungen ausgewertet. Diese Doppel-CD von Hip-O macht die alle total überflüssig: 44 Aufnahmen. Alle wichtigen in der bislang schlechthin besten Überspielung. Und überdies gibt es sehr gute, nützliche Liner Notes von John Broven dazu.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates