Solander

The Garden

Daniel Solander war ein schwedischer Botaniker im 18. Jahrhundert.

Ob sich Fredrik Karlsson, ebenfalls Schwede und Kopf der Combo Solander, dort seinen Namen entliehen hat, scheint angesichts des Stücks“The Garden“ gar nicht so abwegig. Lange Zeit musizierte Karlsson alleine, doch zum offiziellen Debüt „We Are Pigeons“ aus dem Jahr 2009 erhielt Solander Zuwachs. Mittlerweile sind die Schweden als Trio in ganz Europa unterwegs.

„The Garden“, ist die erste Single des neuen Albums „Passing Mt. Satu“. Zarte Cello-Vibratos klingen wie summende Bienen, die gezupften Gitarrenlicks transportieren den Zuhörer auf satte, grüne Wiesen. Bis dann die stampfenden Drums einsetzen. Auf einmal bekommt der Song eine ganz andere Atmosphäre. Etwas melancholisch singt Karlsson „Everyone I know is giving me an answer to things I don’t want to know„. Doch die Trommeln treiben ihn voran „I think we have to walk„. Den Garten, in dem er abtauchen will, muss er erst noch finden.

„The Garden“ ist ein süßlich-trauriges Lied, das fast schon Herbststimmung vermittelt. Als kleinen Geheimtipp kann man sich Solander also merken – nur vielleicht noch nicht für den Sommer.

>>>> Hier geht’s zum Download