St. Vincent

Surgeon

4AD

Die recht unorthodoxe Songwriterin St. Vincent hat sich viele Mühe gegeben und gleich vier Teaser mit Menschen, Tieren, Sensationen für ihr neues, drittes Album „Strange Mercy“ drehen lassen, das am 12. September via 4AD erscheint. Das Problem: Dank der GEMA können wir sie hierzulande leider nicht sehen. Gegen einen MP3-Vorboten von Annie Erin Clark kann die vielgeschmähte Verwertungsgesellschaft allerdings nichts ausrichten.

Der zusammengebastelte Pop-Bastard „Surgeon“ beginnt mit einem sirenenhaften Seufzen auf einem flirrenden Elektro-Teppich, den St. Vincent mit einer verschleppten Bass/Schlagzeug-Rhythmik, einem verspulten Gitarren-Twang und einem süßlichen Pop-Refrain überzieht. Nach dreieinhalb Minuten zieht das Tempo via Wobbel-Bass noch einmal an, ein schrilles Gitarrensolo reißt die nervöse Struktur des Songs gänzlich auseinander und er mündet kurz in einen House-Track mit fiepender Synthesizer-Klimax am Ende. Was für ein Stück!

>>>> Hier geht’s zum Download von „Surgeon“.