Stephen Malkmus & The Jicks

Sparkle Hard

Immer noch spleenige Gitarrenmusik, aber abwechslungsreicher

Als Sänger, Gitarrist und Posterboy von Pavement hat Stephen Malkmus in den Neunzigern fünf wundervolle Alben gemacht. „Wig Out At Jagbags“ war 2014 das fünfte Album, das er mit seiner Begleitgruppe The Jicks aufnahm (und sein sechstes Post-Pavement-Album).

Und irgendwie hatte man das Gefühl, auch diese Band wäre damit an ihr ­Ende gekommen: Die alten Tricks zogen nicht mehr. Womöglich hat er es selbst gemerkt. Vielleicht sind deshalb vier Jahre vergangen bis zum, wie der Titel es schon nahelegt, heftig prickelnden neuen Werk.

Neu erfunden haben er und die Jicks sich nicht für diese Platte, das ist immer noch spleenige Gitarrenmusik mit Anleihen bei Kraut- und Classic Rock. Aber die Songs sind konziser und abwechslungsreicher, werden mit vertrackten Gesangsharmonien, Streichern, Synthesizern, Akustikgitarren und Fid­dle koloriert, und im countryesken, entfernt an den Pavement-Hit­„Range Life“ erinnernden „Refute“ singt sogar Kim Gordon eine Strophe. Macht wieder Spaß. (­Domino)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.