Stuart A. Staples – Leaving Songs

Eine kleine Phänomenologie des Abschieds, und anders als bei den „Lucky Dog Recordings“ im letzten Jahr wird fast das gesamte Arsenal von Instrumenten, das ganze Dramarama der Tindersticks-Operetten wieder aufgeboten. Kaum Streicher allerdings, doch die Trompete von Terry Edwards, ein etwas greller Frauenchor, Piano, Orgel, akustische Gitarren schrammein wie verrückt, Glockenspiel klingelt. „Old Friends No. 1“ ist gleich ein Staplesches Gesamtkunstwerk, das in sechs Minuten zu einem schmerzenstrunkenen Irrsinswalzer zwischen beschleunigten „Sketches Of Spain“ und wild gewordenem Lee Hazlewood wächst: „It’s not that I don’t love you/ Or am tired of your ways/ You know I take you with me wherever I go.“ Die Freunde sind weg, die Flaschen leer, der Aschenbecher ist voller vergangener Momente. Als junger Mann glitt er durch diese Straßen, überwand alles, was im Weg stand… „I said good-bye to so many old friends“: Nachbarin, das Taschentuch!

Fast ist es ein Glück, dass diese I ntensität nicht überall waltet. Mark Nevers, Südstaaten-Experte in den Diensten von Lambchop und Calexico, hat Staples Nähe zur Country Music kaum betont, ganz selten schimmert so etwas Westernhaftes durch. Jedes Duett erinnert natürlich an „Travelling Light“ mit Carla Torgerson, aber auch Maria McKee hat ein viel zu kräftige Stimme und singt zu laut bei „This Road Is Long“, als wäre sie eine verträumte alte Puffmutter. Vielleicht beabsichtigt!. Lhasa De Sela, wer immer das ist, klingt rauchiger und graziler beim ergreifenden „That Leaving Feeling“: „We all have dreams of leaving, we all want to make a new Start.“ Mariachi-Bläser, Streicher-Wogen, schrummschrumm, Vorhang.

Stuart Staples schreibt seit reichlich 15 Jahren die gleichen Stücke zu etwa dreieinhalb Themen. Diese Fixierung krönt der Stoiker nun mit einem Konzept-Album, das entsprechend angreifbar ist. Womöglich hat Staples den Furor des Verlassens auch ein wenig überspannt. Die verhallte A-capella-Ode „Dance With An Old Man“ ist sogar ein Schuss in den verrußten Ofen. Aber wer wollte einem kaputten Mann in den Rücken treten?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates