THAT DOG: Frauen spielen die erste Geige

Immer wieder das alte Lied: Da müht man sich monatelang im Studio ab und produziert einen kunterbunten Strauß interessanter Song-Blüten, dann blödelt man am Ende der Sessions noch mal zur Entspannung 3:17 Minuten lang herum – und mit blinder Trefisicherheit sucht sich die Plattenfirma diesen Spaß-Track als erste Single-Veröffentlichung heraus.

So geschehen auch bei dem US-Quartett That Dog: „Ich hatte neulich mal ein paar alberne New-Wave-Songs geschrieben“, erinnert sich Sängerin Anna Waronker, „und wir alberten zu einem davon im Studio herum. Wir dachten, das wäre eine lustige B-Seite, aber das Label nahm es gleich als Single.“ Trotzdem ist dieser Song, „Never Say Never“, kein allzu untypisches Aushängeschild für „Retreat From The Sun“, dem schon dritten Album jener Band aus L. A., die lediglich wegen ihres Schlagzeugers Tony Maxwell nicht als reine Girlie-Gruppe durchgeht.

Waronker hat an der Seite der Haden-Schwestern Rachel (Baß) und Petra (Geige) zwar die punkige Attitüde ihrer beiden Vorgänger-Alben abgelegt, an die Stelle reduziert geknüppelter Drei-Akkord-Songs ist jetzt jedoch ein regenbogenfarbiger Reigen lässiger Pop-Songs getreten der sogar die noch immer reichlich vertretenen Uptempo-Nummern eher beschwingt denn getrieben wirken läßt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates