The Beach Boys :: Studio Sessions 61 – 62

Die ersten Gehversuche in einem Studio, die Geburtsstunde eines Genies. Besonders die Sessions in Hite Morgans Heimstudio am 15. September 1961 sind bemerkenswert Historisch ohnehin, aber nicht minder musikalisch. Die Beach Boys, Fans von Vocal Groups wie den Fbur Freshmen und den Belmonts, und bereits infiziert von Dick Dales twangigen Klängen, suchten noch ihren eigenen Stil. Surf war ein lokales Phänomen, der tyrannische Vater/Manager Murray Wilson würde in Kürze schon Karriereplanung in nationalem Mafistab betreiben, da musste jener unvergleichlich gloriose Satzgesang, der die Boys zum erfolgreichsten US-Musikexport machen sollte, erst noch Form annehmen.

Und wir sind dabei Die Boys schüchtern, die Harmonies noch nicht ganz flügge. Brians Direktiven, sanft und nachsichtig, aber doch mit Nachdruck. Dennis, auch später nie ein Tier hinter der Schießbude, beim übervorsichtigen Tätscheln der Skins. Und die Songs erst! „Luau“ etwa, noch als The Pendietones aufgenommen und hier gleich in drei Fertigungsstufen vertreten: „Let’s have a luau/ Let’s have a ball/ You don’t need to dress up/ Corae as you are/ You bring the cola/1*11 bring my guitar/ Girls will all hula/ Boys will all sing/ Well have a luau/ Won’t miss a thing.“ Dazwischen Stimmengewirr und Gelächter.

Die Sessions für Candix im World Pacific Studio zu Hollywood am 8. Februar ’62 verliefen bereits effizienter. Die Beach Boys begannen sich heimisch zu fühlen zwischen Kabeln und Mikros, Brian fand Zutrauen in sein Gehör, wiewohl es doch vom Vater irreparabel geschädigt worden war. «Surfin‘ Safari“ ist schon selbstbewusst, „Surfer Girl“ schlicht sensationell, bedenkt man, dass die Boys aus Kostengründen unter immensem Zettdruck standen und ein halbes Dutzend Tracks an einem lag realisieren mussten. Wunderbar auch „Lavender“, ein stupendes Stück Acapella-Folk. Diamanten bekommen ihren ersten Schliff.

Wer die vor zehn Jahren von Sundazed veröffentlichte LP Lost & Found“ sein eigen nennt, braucht diese hier nicht. Alle anderen Beach Boys-Fans schon. Klasse Linernotes, Foldout-Cover, gelbes VinyL

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates