The Byrds :: Turn! Turn! Turn!

Folkrock war das große Ding 1965, im Besonderen der Byrds-Sound mit Jim McGuinns charakteristischem Jingle-Jangle aus einer 12-String-Rickenbacker und euphorisierenden Harmonies zu hochmelodischen, nicht selten hymnischen Songs. Im Sommer war die Debüt-LP „Mr. Tambourine Man“ der gleichnamigen Single in Spitzenregionen der Charts gefolgt, im Spätherbst wurde der Hit-Single „Turn! Turn! Turn!“ eilends eine LP nachgeschoben. Man wusste in Zeiten permanenter musikalischer Umwälzungen ja nicht, wie lange dieser Folkrock-Boom vorhalten würde. So geriet die zweite Byrds-LP zu einer Kopie der ersten, bediente sich bei Seeger, Dylan und dem Folk-Fundus, wucherte aber auch mit großartigen Eigenkompositionen wie McGuinns „It Won’t Be Wrong“ und Gene Clarks „Set You Free This Time“. Wer sich nicht der Mühe unterziehen möchte, eine US-Originalpressung zu suchen, war bisher mit der Mono-Edition von Sundazed gut bedient, hat nun aber die Option eines Stereo-Remasters, basierend auf analogen Tapes, gepresst auf audiophilem Vinyl und überflüssigerweise ausgestattet mit Gatefold-Cover, für rund 30 Euro. To everything there is a reason.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates