The Clash :: Fifty on 45 RPM

Im Sommer 1978 hatte selbst der unverbesserliche Idealist Joe Strummer einsehen müssen, dass Punk auf lange Sicht nichts ändern würde an der Hackordnung des Musikbetriebs. Punk hatte so manchem Profiteur die Suppe versalzen, doch schwimmen Fettaugen eben stets oben. The Clash antworteten mit Häme und Verachtung auf die Vereinnahmungsmanöver. Und mit Hass. „They think it’s funny turning rebellion into money“, singt Strummer angewidert und todtraurig, aber mit melodischer Leichtigkeit, zu einem Reggae-inspirierten, synkopischen Beat. Der musikalische Flirt mit Jamaica war nichts Neues im Punk, schon gar nicht für diese Band (man denke an „Police And Thieves“), hier aber kulminierte er auf eindrucksvollste Weise. Roots. Rock. Rhythm.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates